Ich habe eine Frage über

Bevor Sie buchen

Was bedeutet die Geld-zurück-Garantie?

Wenn Ihr Urlaub aufgrund einer Reisewarnung nicht stattfinden kann, geben wir Ihnen die Garantie, dass Sie die volle Reisesumme zurückerhalten! Sie können sich auch für einen Urlaub an einem anderen Ort entscheiden. Diese Garantie gilt für Buchungen während der gesamten Saison.

Bitte beachten Sie, dass diese Stornierungsbedingungen nicht für Reisen gelten, die aus dem Jahr 2020 umgebucht wurden. Wenn Sie Ihren Urlaub von 2020 auf 2021 umgebucht haben, gelten die Stornierungsgebühren gemäß den Buchungsbedingungen zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung Ihres Urlaubs.

Wie kann ich buchen?

Sie können gerne telefonisch, per E-Mail oder via unsere Webseite eine Buchung abschließen. Nach Abschluss des Buchungsprozesses erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einer dazugehörigen Buchungsbestätigung. Sobald Sie diese Buchungsbestätigung erhalten haben, ist Ihre Buchung definitiv und die Anzahlung muss vor dem auf der Buchungsbestätigung angegebenen Datum erfolgen.

Bietet Roan die Möglichkeit einer Optionsbuchung?

Ja. Wir bieten Ihnen gerne für 5 Tage (inkl. Samstag und Sonntag) eine unverbindliche Option. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, um uns wissen zu lassen, ob die Option verfallen darf oder ob wir diese für Sie buchen können. Liegt das Ankunftsdatum weniger als 1 Monat in der Zukunft, können wir Ihnen für Ihre Option nur 1 Tag Bedenkzeit gewähren.

Kann ich bei Roan Sonderwünsche angeben?

Natürlich können Sie bei uns Sonderwünsche äußern. Unsere Mitarbeiter kümmern sich um die Planung und werden Ihre Wünsche soweit es geht berücksichtigen. Sonderwünsche sind kostenlos. Allerdings können wir nicht garantieren, dass Ihr Wunsch auch erfüllt wird. 

Sollte einer Ihrer Wünsche, aus welchem Grund auch immer, nicht zu verwirklichen sein, werden Sie nicht vorab informiert.

Sehr wohl können Sie bei uns auf einem Großteil der Campingplätze die Nebeneinander-Garantie oder eine Wunschplatzgarantie buchen. 

Auf unserer Internetseite können Sie während des Buchungsvorgangs unter "Extras" sehen, ob eine Wunschplatzgarantie oder Nebeneinander-Garantie möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Reisebedingungen.

Wie hoch ist die Reservierungsgebühr?

Die Reservierungsgebühr beträgt € 27,- pro Buchung (online oder telefonisch).

Kann die Anreise bei Roan nur samstags erfolgen?

Bei Roan sind in der Nebensaison unsere Wechseltage immer Montag, Dienstag, Donnerstag uns Samstag. In der Hochsaison (06/06/2020 - 05/09/2020) sind die Wechseltage Montag, Donnerstag und Samstag. 

Auf unseren Campings in Kroatien und Campings Playa Montroig, Cala Gogo, Playa Brava, La Sirene, La Masia, Vilanova Park, Domaine de la Noguière, Les Méditerranées Beach Garden, Les Sablons, Mas des Lavandes, L'Etoile d'Argens, Les Mouettes, Le Val de Bonnal, Villaggio Europa, Spiaggia e Mare, Sant' Angelo, Ca Savio, Tahiti, Le Capanne, Norcenni Girasole, Piantelle, San Vito / Cisano, Bella Italia und Altomincio Family Park können Sie in der gesamten Saison immer Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag buchen. 

Auf Pra'delle Torri können Sie in der gesamten Saison immer Sonntag, Montag und Donnerstag buchen (im Reisezeitraum 22.04.2020-23.05.2020 und ab dem 05.09.2020 sind An- und Abreise auch samstags möglich). 

Auf Camping Roompot Beach Resort und Camping La Croix du Vieux Pont ist tägliche An- und Abreise möglich. 

Auf Camping De Schatberg ist tägliche An- und Abreise (außer dienstags) möglich.

In der gesamten Saison gilt eine Mindestaufenthaltsdauer von 2 Nächten (auf Camping Vilanova Park 4 Nächte).

Wird für mehr als 4 Personen ein Zuschlag erhoben?

Der Basispreis ist basiert auf 4 Personen. Folgende Zuschläge werden berechnet: für jede 5. Person gilt ein Zuschlag von 3,- € pro Nacht für jede 6. Person 4,- € pro Nacht und jede 7. Person 5,- € pro Nacht. Ausnahmen: Auf Camping Bijela Uvala und Zelena Laguna gilt für jede 6. Person ein Zuschlag von 8,- € pro Nacht. Auf Camping Pra'delle Torri ist der Zuschlag variabel (ab 3 Jahren, zwischen 4,-€ und 11,70 € pro Nacht, vor Ort zu zahlen bei der Campingrezeption). Auf Camping Domaine du Verdon gilt ein Zuschlag für jede 7. Person von 13,- € pro Nacht. Auf Camping Bijela Uvala, Zelena Laguna, Union Lido, Mediterraneo, Les Sablons, Marina di Venezia und Portofelice gilt ein Zuschlag von 10,- € pro Nacht für jede 7. Person.  

Was muss vor Ort bezahlt werden?

In allen Ländern muss Kurtaxe gezahlt werden. Rechnen Sie dabei mit 0,50 - 1,50 € pro Tag und Person. Kinder müssen oft nur die Hälfte oder gar nichts zahlen (Auf Terme Catez zahlen Sie für Kinder ab 6 Jahren einen Zuschlag zwischen 1,25€ und 2,50€ pro Tag). In Kroatien zahlen Sie auf einigen Campings (u.A. auf Porto Sole, Vestar, Krk, Polari, Belvedere Trogir, Solaris Beach Resort und Zaton Holiday Resort) einmalig eine sogenannte Registrationsgebühr über +/- 1.-€ pro Person bei Ankunft. Dies ist pro Aufenthalt und nicht pro Nacht. In den Niederlanden können immer noch Dienstleistungskosten in Rechnung gestellt werden. Auf den folgenden campingplätze in den Niederlanden sind die Kosten für Wasser und Strom nicht inbegriffen: Roompot beach resort, Hunzedal, Bospark Lunsbergen, Callassande und Kijkduin. Für diese campingplätze müssen die Kosten für die lokalen Steuern zum Zeitpunkt der Buchung bezahlt werden (die lokalen Steuern umfassen Kurtaxe, Gas, Strom und Kosten für Abfall).

Auf einigen Campings muss eine extra Gebühr bezahlt werden für z.B. Schwimmbadnutzung oder Parkplatz. Falls dies der Fall ist steht dies deutlich vermeldet den spezifischen Campinginformationen auf unserer Website. 

Des weiteren hinterlegen Sie vor Ort bei unseren Mitarbeitern eine Kaution über 100.-€ in bar (andere Währungen wie z.B. Franken werden nicht akzeptiert). Diese Kaution erhalten Sie wieder zurück wenn Sie Ihre Unterkunft sauber hinterlassen. Unsere Mitarbeiter stellen Ihnen gerne wenn gewünscht kostenlos Reinigungsmittel zur Verfügung. Auf manchen Campings hinterlegen Sie auch eine Kaution für z.B. Zutrittskarten oder Parkplatzkarten oder Chip-Armbänder. Wenn Sie vor 07:00 Uhr am Morgen oder außerhalb der Auscheckzeiten den Camping verlassen wird Ihnen die Kaution wenn alles in Ordnung ist innerhalb 2 Wochen auf Ihr Konto überwiesen. 

Sind Haustiere bei Roan erlaubt?

Haustiere sind auf einigen Campingplätzen und nur im Bungalowzelt und im Lodgezelt Holiday erlaubt. Bitte geben Sie bei Buchung an, wenn Sie mit Haustier anreisen. Die Kosten hierfür betragen 9 €. pro Nacht. Haustiere generell in allen Mobilheimen nicht gestattet.

Welche Extras kann ich buchen?

Bei Roan haben wir an alles gedacht! Sie können die folgenden Extras bei uns dazu buchen: Endreinigung, Buggy, Babybett, Bollerwagen, Kinderhochstuhl, Bettwäsche, Strandhandtücher und Duschhandtücher. Auch ihr Haustier, eine Nebeneinander-Garantie und die Roan-Stellplatzgarantie für Mobilheime sind auf vielen Campingplätzen zu buchen.

Haben die Einrichtungen auf dem Campingplatz immer geöffnet?

Vor allem in der Vor- und Nachsaison müssen Sie damit rechnen, dass Einrichtungen und Angebote wie z.B. Schwimmbad, Animation oder Restaurants nicht (mehr) oder eingeschränkt geöffnet sind. In einigen Fällen kann der Besitzer eines Campingplatzes beschließen, bestimmte Einrichtungen später zu öffnen oder eher zu schließen. Wir versuchen, die konkreten Öffnungszeiten so viel wie möglich anzugeben, können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

Ist Grillen überall erlaubt?

Fast überall ist eine Form des Grillens erlaubt. Ist auf Ihrem Campingplatz das Grillen mit Holzkohle erlaubt, so finden Sie bei Ihrer Unterkunft einen kostenlosen Holzkohlegrill. Ist Holzkohle nicht erlaubt, Gas aber schon, dann haben wir Ihnen einen kostenlosen Gas grill (inkl. Gasflasche) bereitgestellt. Auf einigen Campingplätzen gibt es zentrale Grillplätze oder ist das Grillen wegen Trockenheit komplett untersagt. In diesem Fall finden Sie eine kostenlose elektrische Grillplatte bei Ihrer Unterkunft. Bei den Campinginformationen auf unserer Website sehen Sie genau welche Art des Grillens erlaubt ist und welchen Grill wir bei Ihrer Unterkunft bereitstellen.

Muss ich im Schwimmbad auf bestimmte Regeln achten?

In einigen Schwimmbädern (vor allem in Italien) ist das Tragen einer Badekappe Pflicht. Manchmal reicht auch eine Mütze oder ein Bandana (Kopftuch). In Frankreich ist das Tragen von Schwimmshorts häufig verboten, dort müssen Jungen und Männer dann eine enge Badehose tragen. Vergessen Sie nicht, dass die Schwimmbäder auf einigen Campingplätzen mittags (Siesta) geschlossen sind (z. B. 13:00 - 15:00 Uhr).

Was ist der Unterschied zwischen einem Bungalowzelt (RO) und einem Bungalowzelt (GO)?

Das Bungalowzelt (RO) ist von Roan und das Bungalowzelt (GO) von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften! 

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Verde und einem Casa Adria?

Das Mobilheim Verde ist von Roan Campingholidays und das Casa Adria von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft von Go4Camp bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften! (Das Casa Adria verfügt über eine Mikrowelle)

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Largo und einem Casa Grande?

Das Mobilheim Largo ist von Roan Campingholidays und das Casa Grande von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften!

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Excellent und einem Casa Royal?

Das Mobilheim Excellent ist von Roan Campingholidays und das Casa Royal von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften!

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Prestige Lounge und einem Vision Lounge?

Beide Mobilheime verfügen über 3 Schlafzimmer, Klimaanlage, eine luxuriöse Lounge-Terrasse, sind für 7 Personen geeignet und 35 m² groß. Das Prestige Lounge ist mit einer Küche an der Vorderseite des Mobilheime und einer großen Schiebetür zur Veranda ausgestattet. In der Vision Lounge befindet sich die Küche an der Rückseite und Sie gelangen durch Flügeltüren auf die Terrasse. In der Vision Lounge gibt es einen separaten Ess- und Sitzbereich, in der Prestige Lounge einen kombinierten Ess-/Sitzbereich. Die Vorderseite des Mobilheim Prestige Lounge verfügt zudem über eine moderne Steinoptik.

Was ist im Preis inbegriffen?

Im Mietpreis der Unterkunft ist inbegriffen: Miete Ihrer Unterkunft, Gas, Wasser, Strom, Stellplatzgebühr und Mehrwertsteuer. Die Preise sind basiert auf maximal 4 Personen. Der Preis ist exklusive 24.- € Reservierungsgebühr pro Buchung. 

Was kostet eine Reiserücktrittskostenversicherung?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich vor hohen Stornokosten zu schützen. Die Kosten betragen 6,5% Ihrer Reisesumme. Im Falle einer Stornierung oder wenn Sie unverhofft vorzeitig Ihre Reise abbrechen müssen erhalten Sie die geleistete Reisesumme zurück wenn der Grund der Stornierung gedeckt wird laut den Versicherungsbedingungen. 

Kurtaxe

Bei Ankunft auf dem Campingplatz bezahlen Sie Kurtaxe, entweder an der Rezeption des Campingplatzes oder bei unseren Mitarbeitern vor Ort. In einigen Fällen sind kleine Kinder gratis. Auf einigen Campingplätzen müssen Sie Ihren Ausweis bei der Rezeption des Campingplatzes abgeben und bekommen Sie diesen zurück, sobald die Kurtaxe bezahlt ist oder bei Abreise. Bei den Campings Playa Brava, Bijela Uvala, Zelena Laguna, Lanterna Premium Camping Resort, Bi-Village und Park Umag zahlen Sie die Kurtaxe und eventuelle Anmeldegebühren direkt mit der Buchung. Tipp: Viele Campingplätze akzeptieren auch einen Camping Carnet Pass anstelle des Ausweises.

Kann ich bei Roan eine Unterkunft nebeneinander buchen?

Für 30,-€ pro Unterkunft erhalten Sie garantiert einen Stellplatz neben Ihren Freunden oder der Familie (max. 3 Unterkünfte, gleiche Unterkünfte, derselbe Reisezeitraum). Unter nebeneinander“ verstehen wir nebe neinander, (schräg) gegenüber und mit dem Rücken zueinander. Sollten wir diese Garantie, in sehr seltenen Fällen, nicht aufrecht erhalten können, so erhalten Sie 120,-€ pro Unterkunft zurück. Die Nebeneinander-Garantie ist nicht auf allen Campingplätzen zu buchen. Wenn eine Stellplatzgarantie auf eine Unterkunft möglich ist, ist es nicht möglich, die Nebeneinander-Garantie zu buchen.

Auf unserer Internetseite können Sie während des Buchungsvorgangs bei "Extras" sehen, ob eine Nebeinander- oder Stellplatzgarantie möglich ist.

Eine Stellplatzgarantie ist buchbar bis zum 28.02. des jeweiligen Buchungsjahres.

Kann ich meinen eigenen Stellplatz auf dem Camping wählen?

Wenn Sie eine Roan-Wunschplatzgarantie für Mobilheime buchen, erhalten Sie den von Ihnen ausgewählten Mobilheim-Stellplatz garantiert. Wenn Sie vor dem 31.09. buchen, bezahlen Sie nur 50,- €, buchen Sie später, bezahlen Sie 99,-€. Sie können die Wunschplatzgarantie für Mobilheime auf einem Großteil unserer Campingplätze buchen.  Die Roan-Wunschplatzgarantie ist bis zum 29.02.2020 zu buchen und ist nicht zu kombinieren mit der Nebeneinander-Garantie.

Was ist der Unterschied zwischen einer Nebeneinandergarantie und einer Wunschplatzgarantie?

Für 30,-€ pro Unterkunft stehen Sie garantiert neben Ihren Freunden oder Familie (max. 3 Unterkünfte, gleiche Unterkunft, derselbe Reisezeitraum). Sie stehen dann garantiert nebeneinander, (schräg) gegenüber bzw. mit dem Rücken zueinander. Sie wählen in dem Fall nicht selber Ihren Platz aus, das erledigen unsere Mitarbeiter vor Ort für Sie.

Möchten Sie sich selber den besten Platz auf dem Campingplatz aussuchen? Durch das Buchen einer Wunschplatzgarantie ist dies möglich. Fahren Sie gemeinsam mit anderen in den Urlaub und möchten Sie beieinander stehen? Dann suchen Sie sich einfach zusammen die besten Plätze nebeneinander aus! Wenn Sie bis zum 05.10. buchen, dann zahlen Sie 50,- € für Ihren Lieblingsplatz, danach bezahlen Sie 99,- €. Die Roan-Wunschplatzgarantie ist bis einschließlich 28.02. buchbar für das gleiche Buchungsjahr.

Sofern für eine Unterkunft eine Wunschplatzgarantie buchbar ist, ist es nicht möglich, eine Nebeneinander-Garantie zu buchen.

Können wir eine Endreinigung buchen?

Wie angenehm ist es, nach einem herrlichen Urlaub die Unterkunft nicht selber sauber machen zu müssen? Bei Roan nehmen wir Ihnen diese Aufgabe gerne aus der Hand. Seit 2020 ist es auf den meisten Camping möglich, die Endreinigung vorab dazu zu buchen! Weitere Informationen über die Endreinigung finden Sie hier.

Über Ihre bestehende Buchung

Kann ich meine Buchung ändern?

Sie können Ihre Buchung jederzeit ändern. In einigen Fällen hat dies Extrakosten zur Folge. Wir berechnen Ihnen keine Änderungskosten für: 

  • das Hinzufügen von Personen
  • das Hinzufügen von Extras
  • die Verlängerung Ihres Aufenthaltes

Sie bezahlen lediglich die Kosten für zusätzliche Personen, zusätzliche Extras und zusätzliche Nächte. Möchten Sie den Zeitraum Ihres Aufenthalts verschieben, so sind daran keine Extrakosten verbunden, solange der Reisegesamtpreis wenigstens gleich bleibt. Ist dieser Preis geringer, werden über den Gesamtpreisunterschied Stornokosten berechnet. Möchten Sie einige bereits gebuchte Nächte, Extras oder Personen löschen, so gilt dies als Teilstornierung. Hierfür werden Ihnen Kosten in Rechnung gestellt. Siehe „Kann ich meine Buchung (teilweise) stornieren?

Kann ich meine Buchung (teilweise) stornieren?

Bis 1. Februar 2021 können Sie Ihre Buchung kostenlos stornieren oder ändern. Danach berechnen wir Ihnen Stornokosten (siehe Reisebedingungen). Wenn Sie nur einen Teil Ihrer Buchung (Anzahl Nächte, Extras, ...) stornieren möchten, gelten für diese Nächte oder Extras Stornokosten. Achtung: eine Verkürzung bzw. Verlängerung einer Buchung ist nicht immer möglich, da in unserer Planung der Unterkünfte keine Nächte übrig bleiben dürfen! Wenn Sie die gesamte Reise absagen müssen, möchten wir Sie bitten, uns schriftlich zu informieren. Sie können uns eine E-Mail mit Ihren Angaben schicken.

Bis wann muss ich meine Anzahlung leisten?

Ihre Anzahlung (30% der Reisesumme) muss vor dem auf der Buchungsbestätigung vermeldeten Termin bei uns eingegangen sein. Die Zahlung des Restbetrages muss bis 8 Wochen vor Anreise erfolgen. Buchen Sie Ihren Urlaub weniger als 6 Wochen vor Anreise, überweisen Sie bitte unmittelbar den gesamten Betrag. 

Sie empfangen keine Acceptgiro Möglichkeit aber Sie können gerne via Banküberweisung, Sofortüberweisung oder Kreditkarte Ihre Zahlung tätigen. Durch das Einloggen in „Mein Roan“ können Sie ganz einfach wählen von welcher Zahlungsmethode Sie Gebrauch machen möchten.

Wann erhalte ich meine Reisedokumente?

Ihre Reisedokumente erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung, 28 Tage vor Reisebeginn (ab 1. März), automatisch per E-Mail zugeschickt. Diese bestehen aus Voucher sowie Informationen zu Campingplatz und Unterkunft.

Bis wann kann ich noch Extras zubuchen?

Im Prinzip können Sie noch bis zum Tag vor Ihrer Abfahrt zubuchen (wenn verfügbar/auf vorrat).

Kann ich alle Buchungen in “Mein Roan“ einsehen?

Auch Ihre Buchungen der vergangenen Jahre können Sie in Ihrer eigenen Roan-Umgebung wiederfinden.

Wenn Sie zwei oder mehr Campingplätze auf einer Buchung gebucht haben, z.B. weil Sie 2 Campingplätze kombinieren oder mit mehreren Familien gleichzeitig in den Urlaub fahren, dann können Sie leider nur die 1. Buchung einsehen. Dieses technische Problem ist bei uns bereits bekannt.

Kann ich mich auf mein Widerrufsrecht berufen?

Das Widerrufsrecht gilt nicht für alle Dienstleistungen von Roan Camping Holidays. Dienstleistungen in Bezug auf die Unterbringung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder während eines bestimmten Zeitraums sind nämlich vom Widerrufsrecht ausgenommen.

Wir bieten sehr wohl eine Stornierungsmöglichkeit an. Weitere Informationen zur Stornierung finden Sie unter https://www.roan.de/faq unter "Kann ich meine Buchung (teil-) stornieren?".

Über Roan Camping Holidays

Ist Roan ein deutsches Unternehmen?

Roan ist ein niederländisches Unternehmen, das 1986 gegründet wurde. Unsere Gäste kommen vor allem aus den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, Belgien und der Schweiz. Roan Camping Holidays ist Teil der European Camping Group.

Ist Roan Mitglied in allen möglichen Organisationen?

Ja, natürlich sind wir Mitglieder des SGR (Paragraph 1843).

COVID-19

Ich möchte meinen Corona-Gutschein einlösen. Wie funktioniert das?

Sie können über unsere Internetseite neu buchen. Bei Schritt 3 des Buchungsvorgangs können Sie sich einloggen. Unser Reservierungssystem erkennt dann Ihre Kundendaten und Sie haben die Möglichkeit den Gutschein als Zahlungsmittel auszuwählen. Selbstverständlich können wir den Gutschein auch jederzeit nach Buchung für Sie verarbeiten. Buchen Sie aus der Schweiz? Nehmen Sie in dem Fall Kontakt mit unserem Servicecenter auf. um den Gutschein einzutauschen.

Der Gutschein ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig und kann für alle Reisen aus dem Angebot von Roan Camping Holiday und Go4camp verwendet werden. Wenn Sie den Gutschein am 1. April erhalten haben, haben Sie bis zum 1. April 2021 Zeit, um einen neuen Urlaub mit Ankunft im Jahr 2020 oder 2021 zu buchen. 

Wo kann ich weitere Informationen zum Coronavirus finden?

Wir behalten die neuesten Entwicklungen bezüglich des Coronavirus in den Ländern, in denen wir Urlaub anbieten, genau im Auge.

Ist Ihre Frage nicht aufgeführt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Erfahrungen von Roan-Kunden