FAQ

Bevor Sie buchen

Bietet Roan die Möglichkeit einer Optionsbuchung?

Ja. Wir bieten Ihnen gerne für 5 Tage (inkl. Samstag und Sonntag) eine unverbindliche Option. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, um uns wissen zu lassen, ob die Option verfallen darf oder ob wir diese für Sie buchen können. Liegt das Ankunftsdatum weniger als 1 Monat in der Zukunft, können wir Ihnen für Ihre Option nur 1 Tag Bedenkzeit gewähren.

Kann ich bei Roan Sonderwünsche angeben?

Natürlich können Sie bei uns Sonderwünsche äußern. Unsere Mitarbeiter kümmern sich um die Planung und werden Ihre Wünsche soweit es geht berücksichtigen. Sonderwünsche sind kostenlos. Allerdings können wir nicht garantieren, dass Ihr Wunsch auch erfüllt wird. 

Wir bieten Ihnen zudem auf verschiedenen Campings eine Nebeneinander-Garantie an. Für 30,-€ pro gebuchter Unterkunft stehen Sie garantiert nebeneinander, (schräg-)gegenüber einander bzw. mit dem Rücken zueinander, auf jeden Fall steht keine andere Unterkunft zwischen Ihnen und der anderen Familie. Voraussetzung ist, dass Sie maximal 3 Unterkünfte buchen und zwar alle im selben Zeitraum und im selben Unterkunftstyp und alle Familien diese buchen. Sollten wir im Ausnahmefall die Nebeneinander-Garantie nicht aufrechterhalten können, erhalten Sie 120.- € zurück pro Unterkunft.

Auf einigen Campingplätzen besteht die Möglichkeit, eine Stellplatzgarantie für Mobilheime zu buchen. Durch den Abschluss einer Stellplatzgarantie erhalten Sie den von Ihnen ausgewählten Mobilheimplatz garantiert (buchbar bis 29.02.2020). Wenn wir Ihnen diese Garantie, in sehr seltenen Fällen, nicht ermöglichen können, erhalten Sie die Kosten der Stellplatzgarantie plus 100,- € pro Unterkunft zurück.

Wie hoch ist die Reservierungsgebühr?

Die Reservierungsgebühr beträgt € 24,- pro Buchung (online oder telefonisch).

Kann die Anreise bei Roan nur samstags erfolgen?

Bei Roan sind in der Nebensaison unsere Wechseltage immer Montag, Dienstag, Donnerstag uns Samstag. In der Hochsaison (06/06/2020 - 05/09/2020) sind die Wechseltage Montag, Donnerstag und Samstag. 

Auf unseren Campings in Kroatien und Campings Playa Brava, La Sirene, Mas des Lavandes, Les Mouettes, Villaggio Europa (Roan), Sant' Angelo und Piantelle (Go4Camp) können Sie in der gesamten Saison immer Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag buchen. Auf Pra'delle Torri können Sie in der gesamten Saison immer Sonntag, Montag und Donnerstag buchen (im Reisezeitraum 22.04.2020-23.05.2020 und ab dem 05.09.2020 sind An- und Abreise auch samstags möglich). Auf Camping Roompot Beach Resort und Camping La Croix du Vieux Pont ist tägliche An- und Abreise möglich. Auf Camping De Schatberg ist tägliche An- und Abreise (außer dienstags) möglich.

In der gesamten Saison gilt eine Mindestaufenthaltsdauer von 2 Nächten (auf Camping Vilanova Park 4 Nächte).

Wird für mehr als 4 Personen ein Zuschlag erhoben?

Der Basispreis ist basiert auf 4 Personen. Folgende Zuschläge werden berechnet: für jede 5. Person gilt ein Zuschlag von 3,- € pro Nacht für jede 6. Person 4,- € pro Nacht und jede 7. Person 5,- € pro Nacht. Ausnahmen: Auf Camping Bijela Uvala und Zelena Laguna gilt für jede 6. Person ein Zuschlag von 8,- € pro Nacht. Auf Camping Pra'delle Torri ist der Zuschlag variabel (ab 3 Jahren, zwischen 4,-€ und 11,70 € pro Nacht, vor Ort zu zahlen bei der Campingrezeption). Auf Camping Domaine du Verdon gilt ein Zuschlag für jede 7. Person von 13,- € pro Nacht. Auf Camping Bijela Uvala, Zelena Laguna, Union Lido, Mediterraneo, Les Sablons, Marina di Venezia und Portofelice gilt ein Zuschlag von 10,- € pro Nacht für jede 7. Person.  

Was muss vor Ort bezahlt werden?

In allen Ländern muss Kurtaxe gezahlt werden. Rechnen Sie dabei mit 0,50 - 1,50 € pro Tag und Person. Kinder müssen oft nur die Hälfte oder gar nichts zahlen (Auf Terme Catez zahlen Sie für Kinder ab 6 Jahren einen Zuschlag zwischen 1,25€ und 2,50€ pro Tag). In Kroatien zahlen Sie auf einigen Campings (u.A. auf Porto Sole, Vestar, Krk, Polari, Belvedere Trogir, Solaris Beach Resort und Zaton Holiday Resort) einmalig eine sogenannte Registrationsgebühr über +/- 1.-€ pro Person bei Ankunft. Dies ist pro Aufenthalt und nicht pro Nacht. Auf einigen Campings muss eine extra Gebühr bezahlt werden für z.B. Schwimmbadnutzung oder Parkplatz. Falls dies der Fall ist steht dies deutlich vermeldet den spezifischen Campinginformationen auf unserer Website. Des weiteren hinterlegen Sie vor Ort bei unseren Mitarbeitern eine Kaution über 100.-€ in bar (andere Währungen wie z.B. Franken werden nicht akzeptiert). Diese Kaution erhalten Sie wieder zurück wenn Sie Ihre Unterkunft sauber hinterlassen. Unsere Mitarbeiter stellen Ihnen gerne wenn gewünscht kostenlos Reinigungsmittel zur Verfügung. Auf manchen Campings hinterlegen Sie auch eine Kaution für z.B. Zutrittskarten oder Parkplatzkarten oder Chip-Armbänder. Wenn Sie vor 07:00 Uhr am Morgen oder außerhalb der Auscheckzeiten den Camping verlassen wird Ihnen die Kaution wenn alles in Ordnung ist innerhalb 2 Wochen auf Ihr Konto überwiesen. 

Sind Haustiere bei Roan erlaubt?

Haustiere sind auf einigen Campingplätzen und nur im Bungalowzelt und im Lodgezelt Holiday erlaubt. Bitte geben Sie bei Buchung an, wenn Sie mit Haustier anreisen. Die Kosten hierfür betragen 9 €. pro Nacht. Haustiere generell in allen Mobilheimen nicht gestattet.

Welche Extras kann ich buchen?

Bei Roan haben wir an alles gedacht! Sie können die folgenden Extras bei uns dazu buchen: Endreinigung, Buggy, Babybett, Bollerwagen, Kinderhochstuhl, Bettwäsche, Strandhandtücher und Duschhandtücher. Auch ihr Haustier, eine Nebeneinander-Garantie und die Roan-Stellplatzgarantie für Mobilheime sind auf vielen Campingplätzen zu buchen.

Haben die Einrichtungen auf dem Campingplatz immer geöffnet?

Vor allem in der Vor- und Nachsaison müssen Sie damit rechnen, dass Einrichtungen und Angebote wie z.B. Schwimmbad, Animation oder Restaurants nicht (mehr) oder eingeschränkt geöffnet sind. In einigen Fällen kann der Besitzer eines Campingplatzes beschließen, bestimmte Einrichtungen später zu öffnen oder eher zu schließen. Wir versuchen, die konkreten Öffnungszeiten so viel wie möglich anzugeben, können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

Ist Grillen überall erlaubt?

Fast überall ist eine Form des Grillens erlaubt. Ist auf Ihrem Campingplatz das Grillen mit Holzkohle erlaubt, so finden Sie bei Ihrer Unterkunft einen kostenlosen Holzkohlegrill. Ist Holzkohle nicht erlaubt, Gas aber schon, dann haben wir Ihnen einen kostenlosen Gas grill (inkl. Gasflasche) bereitgestellt. Auf einigen Campingplätzen gibt es zentrale Grillplätze oder ist das Grillen wegen Trockenheit komplett untersagt. In diesem Fall finden Sie eine kostenlose elektrische Grillplatte bei Ihrer Unterkunft. Bei den Campinginformationen auf unserer Website sehen Sie genau welche Art des Grillens erlaubt ist und welchen Grill wir bei Ihrer Unterkunft bereitstellen.

Muss ich im Schwimmbad auf bestimmte Regeln achten?

In einigen Schwimmbädern (vor allem in Italien) ist das Tragen einer Badekappe Pflicht. Manchmal reicht auch eine Mütze oder ein Bandana (Kopftuch). In Frankreich ist das Tragen von Schwimmshorts häufig verboten, dort müssen Jungen und Männer dann eine enge Badehose tragen. Vergessen Sie nicht, dass die Schwimmbäder auf einigen Campingplätzen mittags (Siesta) geschlossen sind (z. B. 13:00 - 15:00 Uhr).

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Verde und einem Casa Adria?

Das Mobilheim Verde ist von Roan Campingholidays und das Casa Adria von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften! (Das Casa Adria verfügt über eine Mikrowelle)

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Excellent und einem Casa Royal?

Das Mobilheim Excellent ist von Roan Campingholidays und das Casa Royal von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften!

Was ist der Unterschied zwischen einem Bungalowzelt (RO) und einem Bungalowzelt (GO)?

Das Bungalowzelt (RO) ist von Roan und das Bungalowzelt (GO) von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften! 

Was ist im Preis inbegriffen?

Im Mietpreis der Unterkunft ist inbegriffen: Miete Ihrer Unterkunft, Gas, Wasser, Strom, Stellplatzgebühr und Mehrwertsteuer. Die Preise sind basiert auf maximal 4 Personen. Der Preis ist exklusive 24.- € Reservierungsgebühr pro Buchung. 

Was kostet eine Reiserücktrittskostenversicherung?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich vor hohen Stornokosten zu schützen. Die Kosten betragen 6% Ihrer Reisesumme. Im Falle einer Stornierung oder wenn Sie unverhofft vorzeitig Ihre Reise abbrechen müssen erhalten Sie die geleistete Reisesumme zurück wenn der Grund der Stornierung gedeckt wird laut den Versicherungsbedingungen. 

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Largo und einem Casa Grande?

Das Mobilheim Largo ist von Roan Campingholidays und das Casa Grande von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften!

Kurtaxe

Bei Ankunft auf dem Campingplatz bezahlen Sie Kurtaxe, entweder an der Rezeption des Campingplatzes oder bei unseren Mitarbeitern vor Ort. In einigen Fällen sind kleine Kinder gratis. Auf einigen Campingplätzen müssen Sie Ihren Ausweis bei der Rezeption des Campingplatzes abgeben und bekommen Sie diesen zurück, sobald die Kurtaxe bezahlt ist oder bei Abreise. Bei den Campings Playa Brava, Bijela Uvala, Zelena Laguna, Lanterna Premium Camping Resort, Bi-Village und Park Umag zahlen Sie die Kurtaxe und eventuelle Anmeldegebühren direkt mit der Buchung. Tipp: Viele Campingplätze akzeptieren auch einen Camping Carnet Pass anstelle des Ausweises.

Über Ihre bestehende Buchung

Bis wann muss ich meine Anzahlung leisten?

Ihre Anzahlung (30% der Reisesumme) muss vor dem auf der Buchungsbestätigung vermeldeten Termin bei uns eingegangen sein. Die Zahlung des Restbetrages muss bis 8 Wochen vor Anreise erfolgen. Buchen Sie Ihren Urlaub weniger als 8 Wochen vor Anreise, überweisen Sie bitte unmittelbar den gesamten Betrag. Die Zahlung kann per regulärer Überweisung erfolgen (dies dauert bis zu 5 Werktagen bis diese verarbeitet ist) oder online in Ihrer persönlichen Umgebung "Mein Roan" per Sofortüberweisung oder Kreditkarte. Diese Zahlungen sind sofort verarbeitet und für Sie ersichtlich.

Wann erhalte ich meine Reisedokumente?

Ihre Reisedokumente erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung, 28 Tage vor Reisebeginn (ab 1. März), automatisch per E-Mail zugeschickt. Diese bestehen aus Voucher sowie Informationen zu Campingplatz und Unterkunft.

Kann ich meine Buchung ändern?

Sie können Ihre Buchung jederzeit ändern. In einigen Fällen hat dies Extrakosten zur Folge. Wir berechnen Ihnen keine Änderungskosten für: 

  • das Hinzufügen von Personen
  • das Hinzufügen von Extras
  • die Verlängerung Ihres Aufenthaltes

Sie bezahlen lediglich die Kosten für zusätzliche Personen, zusätzliche Extras und zusätzliche Nächte. Möchten Sie den Zeitraum Ihres Aufenthalts verschieben, so sind daran keine Extrakosten verbunden, solange der Reisegesamtpreis wenigstens gleich bleibt. Ist dieser Preis geringer, werden über den Gesamtpreisunterschied Stornokosten berechnet. Möchten Sie einige bereits gebuchte Nächte, Extras oder Personen löschen, so gilt dies als Teilstornierung. Hierfür werden Ihnen Kosten in Rechnung gestellt. Siehe „Kann ich meine Buchung (teilweise) stornieren?

Kann ich meine Buchung (teilweise) stornieren?

Bis 1. Februar 2020 können Sie Ihre Buchung kostenlos stornieren oder ändern. Danach berechnen wir Ihnen Stornokosten (siehe Reisebedingungen). Wenn Sie nur einen Teil Ihrer Buchung (Anzahl Nächte, Extras, ...) stornieren möchten, gelten für diese Nächte oder Extras Stornokosten. Achtung: eine Verkürzung bzw. Verlängerung einer Buchung ist nicht immer möglich, da in unserer Planung der Unterkünfte keine Nächte übrig bleiben dürfen!

Bis wann kann ich noch Extras zubuchen?

Im Prinzip können Sie noch bis zum Tag vor Ihrer Abfahrt zubuchen (wenn verfügbar/auf vorrat).

Über Roan Camping Holidays

Ist Roan ein deutsches Unternehmen?

Roan ist ein niederländisches Unternehmen, das 1986 gegründet wurde. Unsere Gäste kommen vor allem aus den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, Belgien und der Schweiz. Roan Camping Holidays ist Teil der European Camping Group.

Erfahrungen von Roan-Kunden